Hurra, hurra, der Sommer lacht uns quasi schon entgegen... Ach wie schön! Die Wiesen blühen und im Garten können schon die ersten Salate, Radieschen und Kräuter geerntet werden - mmmhhh wunderbar!
Uuuund... ich freue mich natürlich schon sehr aufs plantschen im Attersee :)... für so ein Seekind wie mich ist die Alm ja viiiel zu kalt..brrrrr :)
Na egal... auf jeden Fall brauchen wir noch eine gute Sonnencreme. Wie das geht könnt ihr euch im dritten ImKräutergarten-Video ansehen!
DANKE an mein tolles Kamerateam - siehe Foto :)
Zutaten für die Sonnencreme laut Rezept vom Video:
200g Kokosöl, 160g Sheabutter, 100g Mandelöl, 100g Olivenöl mit Ringelblumen, 100g Aprikosenkernöl, 20g Himbeersamenöl, 15g Vitamin E, 25g Zinkoxid, 50g Titanoxid, 65g Bienenwachs (10% der Öle)
Es müssen nicht alle Öle sein, aber die eignen sich recht gut - finde ich :)
Zink-und Titanoxid kann auch weggelassen werden - sind mineralisch und dienen als zusätzlicher Schutz. Davon sollte insgesamt nicht mehr als 10% der Gesamtmenge verwendet werden...
Optional können Kräuter wie Vogelmiere, Hauswurz, Sanddorn, Lavendel, Rosmarin, Walnuss und Ringeblume in die Creme eingearbeitet werden. Z.B. als Kaltauszug oder eingekocht in Öl oder in kleiner Menge als Äth.Öl.
After Sun:
Olivenöl mit Johanniskraut
Bei Sonnenbrand:
Ringelbee - Ringelblumencreme